Blog

Wissenswertes und Neus vom Pink Shoe Day

LVZ Online: „Pink Shoe Day– Leipzig beteiligt sich an Aktionstag gegen Brustkrebs“

LVZ Online spricht noch einmal von Pink Shoe Day!

Leipzig. Auf dem Leipziger Augustusplatz werden am Samstag tausende pinkfarbene Schuhe in Form einer Spirale installiert. Der Hintergrund ist ein ernster: Der gemeinnützige Förderverein Haus Leben, Initiator des Aktionstags „Pink Shoe Day – Schuhe gegen Krebs“, will zwischen 10 und 14 Uhr auf Präventionsmaßnahmen für Brustkrebs aufmerksam machen. 

Über 70.000 Frauen erkranken laut den Initiatoren jährlich in Deutschland neu an Brustkrebs…Die Krankheit sei in Europa die Todesursache Nummer 1 bei Frauen zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr. „Deshalb wollen wir die Frauen aufklären, wachrütteln und Ängste abbauen. Außerdem möchten wir bei der Aktion Spenden sammeln“, sagt Luisa Mantovani Loeffler, Tumorspezialistin und Vereinsvorsitzende des Haus Leben.

In den letzten Monaten wurden für den Aktionstag in Leipzig tausende pinkfarbene Schuhe durch Schüler, Vereine, Interessierte aber auch Betroffene gestaltet. Die Leipziger Oper, die Universität Leipzig und die Bundesliga-Handballerinnen des HCL sind nur einige prominente Unterstützer der Aktion.

1 Response

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .