Blog

Wissenswertes und Neus vom Pink Shoe Day

Der Vortrag bei MVZ Labor Dr. Reising-Ackermann und Kollegen

 

Wie alles begann:

Die Initiative von Frau Dr. Mantovani-Löffler erreichte unser Unternehmen Anfang April 2013.
Wir, das ist das Medizinische Versorgungszentrum Dr. Reising-Ackermann und Kollegen.
Wir, das sind 250 engagierte Mitarbeiter in Leipzig mit einem Frauenanteil von mehr als 80 %.
Wir versorgen zahlreiche niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte und Kliniken in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit einem breitem Spektrum an labordiagnostischen, transfusionsmedizinischen, mikrobiologischen und krankenhaushygienischen Leistungen.

Was hat uns motiviert?

Das Thema Krebs bewegt uns häufig. „Vor allem die steigende Zahl der Neuerkrankungen pro Jahr war einem so nicht bewusst.“ konstatiert Dr. Thorsten Klemm, Ärztlicher Leiter der medizinischen Laboratorien in der Strümpellstraße in Leipzig-Probstheida. Diese Diagnose ist verbunden mit persönlichen Schicksalen, die jeder von uns kennt, aus der eigenen Familie, dem Freundes- oder Kollegenkreis, schildert Frau Dr. Glas ihre Beweggründe, die Initiative im Haus vorzustellen.

Leider kann man viele Tumorerkrankungen nicht rechtzeitig erkennen und Vorsorgeuntersuchungen werden zu selten oder überhaupt nicht wahrgenommen. Der Zeitpunkt der Diagnosestellung aber bspw. von Brustkrebs beeinflusst jedoch erheblich Prognose und Krankheitsverlauf. Was kann man selber, was können wir hinsichtlich einer Vorsorge tun. Es in das Bewusstsein des Einzelnen zu bringen, die Augen vieler auf diese Thema zu lenken, mit künstlerischen Mitteln zu arbeiten, das wollen wir unterstützen und so fand  die Idee, pinke Schuhe zu gestalten und zu sammeln Anklang bei vielen Mitarbeitern. Koordiniert von Birgit Rebeck, der Leiterin für Kommunikation und Marketing des Unternehmens, werden wir uns am Pink Shoe Day beteiligen.

 

Die Aktionen:

  1. Der Aufruf – Schuhe sammeln!
  2. Der Vortrag – Dr. Mantovani-Löffler „Brustkrebs – eine Frauensache“
  3. Die Patenschaft – 1 Euro für jeden Leipziger Mitarbeiter/in = 250,- €
  4. Die Schuhe – Übergabe Teil 1
  5. Die Resonanz – wir reden drüber!

 

Rückfragen an:

  1. Birgit Rebeck
  2. Unternehmenskommunikation / Marketing / Kundenbetreuung
  3. Telefon: 0341-6565-176
  4. Email: b.rebeck@labor-leipzig.de

Birgit Rebeck, 11.06.2013

 

Ackermann_01

Dr.Luisa Mantovani Löffler

Ackermann_02

Die Pink Shoe Sammlung bei MVZ Labor Dr. Reising-Ackermann und Kollegen

Ackermann_03

 

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .