Pink Shoe Day

Schuhe gegen Krebs: Sammeln, Spenden, Mitmachen

Blog

Wissenswertes und Neus vom Pink Shoe Day

Christine Clauß ist Schirmherrin des Pink Shoe Day 2015

Christine Clauß, MdL

Christine Clauß, MdL

Wir freuen uns sehr, dass uns auch in diesem Jahr Christine Clauß (MdL, Sächsische Staatsministerin a. D.) als Schirmherrin des Pink Shoe Day unterstützt. Sie übernahm diese Aufgabe bereits als Sächsische Staatsministerin und führt sie heute als Mitglied des Landtages fort. Sie wird am 3. Oktober auf dem Augustusplatz dabei sein. Warum sie sich für den Pink Shoe Day und gegen Brustkrebs engagiert, hat sie für uns zusammengefasst:

„Zeichen setzen gegen Brustkrebs – Pink Shoe Day 2015

Herzlich Willkommen auf dem Augustusplatz und herzlichen Glückwunsch zu

25 Jahre Deutsche Einheit,
25 Jahre Freistaat Sachsen und
zum Pink Shoe Day in Leipzig!

Es geht mit Zahlen weiter – 75.000 – Fünfundsiebzigtausend – eine glatte, ganzzahlige, natürliche Zahl aus dem Dezimalsystem. Fünfundsiebzigtausend steht aber leider auch für 75.000 Brustkrebserkrankungen in Deutschland – jährlich! Hinter jeder dieser Zahl steht eine Frau mit dieser Diagnose, mit ihren Hoffnungen, mit ihren Ängsten – stehen Familien, die davon betroffen sind!

Wer kennt sie nicht, Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, Frauen , die den Krebs erfolgreich bekämpft haben, Frauen , die den Kampf verloren haben – eine Freundin, zwei Arbeitskolleginnen, vier Bekannte, acht ehrenamtlich Engagierte – sie alle geben dieser Zahl Namen und Gesicht, sie alle verbergen sich mit ihrem Brustkrebs- Schicksal in dieser Hexadezimalzahl – 124f8 – !

Das lässt uns nicht kalt, dass lässt uns nicht ruhen – das fordert auf zum Tun!
Heute tragen wir Pink – die provozierende Schwester der Farbe Rosa, plakativ schrill und laut! Wir wollen gesehen werden, präsent sein, eindeutig und selbstbewusst!
Die Botschaft am Pink Shoe Day auf dem Augustusplatz lautet – Prävention, Ernährung, Bewegung, Bandmaß –Information und Gespräche mit Herz und Verstand.

Herzlichen Dank dem Haus Leben e.V. für diese nachhaltige Aktion, die wachrüttelt und aufklärt! Mein Respekt, Anerkennung und Dank gelten dem außerordentlichen, vielfältigen Engagement für Groß und Klein – Jung und Alt im Haus Leben!

Und herzlichen Dank an alle Gäste und Unterstützer

Ihre Schirmherrin
Christine Clauß

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .