Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Pink Shoe Day 2016

psd-2016-10-15

Bald ist es soweit.

Am 15. Oktober 2016 findet zum 4. Mal unser Pink Shoe Day (PSD) auf dem Leipziger Augustusplatz statt. Wie in jedem Jahr ist auch diesmal wieder die Oper Leipzig unser Partner und die bekannte MDR-Moderatorin Kathrin Huß wird uns wieder hervorragend durch den Tag führen.

Christine Clauß (Sozialminister a.D.) übernimmt auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft. Der Oberbürgermeister von Leipzig Burkhard Jung ist zur Veranstaltung eingeladen.

Es werden viele verschiedenen Aktionen u. a. wird der Extremsportler Robby Clemens (er ist einmal um die Welt gelaufen) auf dem Rathausturm einen Marathon laufen mit Zielankunft auf dem Augustusplatz und die Radsportlerin Tanja Ney hat bei Ihrer Island – Umrundung Gelder für den Verein Haus Leben gesammelt und wird uns dies an dem Tage übergeben.

Diese ist eine Aktion des Haus Leben e.V. mit dem Ziel der Aufmerksamkeit, Information und Vorsorge zum Thema „Brustkrebs“. Tausende pink-gestaltete Schuhe werden zu einer großen Installation zusammengesetzt. Dies wird jedes Jahr solang wiederholt bis 75.000 Schuhe gestaltet wurden. Es soll mit dem Sammeln der Schuhe visualisiert werden, wie viele Neuerkrankungen (75.000) – nur an Brustkrebs – es in jedem Jahr in Deutschland gibt.

Mittlerweile setzen sich einige Schulen mit diesem Thema auseinander und senden pink-gestaltete Schuhe zu uns. In diesem Jahr sind es 9 Schulen. Auch die Frauen verschiedener Einrichtungen beschäftigen sich mit dem Thema. So werden z. B. die Auszubildenden des Victors Residenz Hotel ihre gestalteten Schuhe übergeben. Auch die Frauen der EuroDonna Luxemburg beteiligen sich an dem Pink Shoe Day. Sie haben sogar einen PKW bemalt und fahren damit in Luxemburg Werbung für den PSD.

Wir freuen uns auf viele Interessierte und pink-gestaltete Schuhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *